Google Analytics – Diese KPI’s rauben dir den Atem #snackpress01 #clickbait #gutTrack

Heute beschäftigen wir uns mit den Kennzahlen, die durch Analyse Tools auf einer Website erfasst werden können. Bei Google Analytics gibt es verschiedene Kategorien von KPI‘s. Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und „Conversion-Rate“.

Bildergebnis für google analytics

In der Kategorie Zielgruppe ist vor allem die Anzahl der Besuche eine wichtige Kennzahl. Wie bekannt und beliebt deine Seite ist, kannst du hier genauso ablesen, wie die Anzahl der zurückkehrenden Nutzer. Zur Zielgruppenanalyse gehört auch die Verweildauer. Lange Besuchszeiten sprechen für interessierte Besucher. Ebenso kann man die Absprungrate hieraus ableiten. Eine hohe Absprungrate entsteht beispielsweise durch schlechtes Design, schlechte Usability oder aber der Nutzer findet die gesuchten Informationen sofort. Im letzten Fall spricht eine hohe Absprungrate nicht unbedingt für eine schlechte Website.

Die Kategorie Akquisition beschäftigt sich mit der Herkunft der Nutzer. Sie gibt Aufschluss darüber, ob die Besucher per Suchanfrage einer Suchmaschine oder bspw. Über den Newsletter des Webseitenbetreibers auf die Seite gelangt sind.

Zum Verhalten zählt bspw. die durchschnittliche Ladezeiten der Seite sowie die besuchten Unterseiten. Hieraus lässt sich schließen, welche Unterseiten besonders beliebt sind bzw. welche als informativ empfunden werden.

Aus der „Conversion-Rate“ kann man ablesen wie viele Abschlüsse in einem bestimmten Zeitraum für ein Ziel zustande gekommen sind. Beispiele für Ziele sind der Kauf eines Produktes, Bestellen eines Newsletters oder lesen eines Artikels. Der letzte Artikel unserer Gruppe ist beispielsweise der am dritthäufigsten aufgerufene Artikel auf diese Seite.

Für eine erfolgreiche Website genügt es nicht nur eine Kennzahl zu betrachten, sondern muss stets eine Kombination aus mehreren KPI‘s berücksichtigt werden.

Freut euch auf nächste Woche, wenn wir euch wieder mit spannende Infos zu Analyse Tools versorgen.

Gut Track!!!

2 Kommentare zu „Google Analytics – Diese KPI’s rauben dir den Atem #snackpress01 #clickbait #gutTrack“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s