How to: Engagement

Diese Woche dreht sich alles um Tipps und Tricks aus der Literatur, wie das Engagement auf Instagram-Profilen verbessert werden kann. Auf die folgenden 5 Regeln einigen sich alle Quellen größtenteils:

  1. Bilder und Videos sollten einem Konzept folgen – optische und inhaltliche Linie
  2. Nutzung von Call to Actions (CTA’s) – Fragen in Bildbeschreibungen, besonders Stories bieten hier viele Möglichkeiten
  3. Hashtags, die zu Inhalten, Zielgruppe und Profil passen
  4. Wettbewerbe – vor allem wenn Likes, Kommentare oder Abos als Voraussetzung für die Teilnahme bestimmt werden.
  5. Interaktion mit Followern – auf möglichst alle Kommentare unter Postings, sowie Reaktionen auf Stories antworten

Ausführlichere Erklärungen zu den Tipps findet ihr unter anderem hier:

https://onlinemarketingwelt.com/5-instagram-tipps-fuer-massives-engagement/

Für die Nutzung von Hashtags sind besonders folgende Quellen interessant:

Giannoulakis, S., & Tsapatsoulis, N. (2016). Evaluating the descriptive power of Instagram hashtags. Journal of Innovation in Digital Ecosystems3(2), 114-129.

Malik, M. N. (2018). A Theoretical Investigation into Instagram Hashtag Practices (Doctoral dissertation, Carleton University).

Weekly reports:

Interaction & Discovery Woche 3
Postings Woche 3.
Insgesamt 3 Beiträge
Stories Woche 3.
Insgesamt 3 Stories, davon 0 um Postings zu promoten.

Bei Fragen zu den Werten oder wenn ihr genaue Zahlen benötigt, meldet euch gerne bei uns. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten