Diese Woche dreht sich alles um Tipps und Tricks aus der Literatur, wie das Engagement auf Instagram-Profilen verbessert werden kann. Auf die folgenden 5 Regeln einigen sich alle Quellen größtenteils:
- Bilder und Videos sollten einem Konzept folgen – optische und inhaltliche Linie
- Nutzung von Call to Actions (CTA’s) – Fragen in Bildbeschreibungen, besonders Stories bieten hier viele Möglichkeiten
- Hashtags, die zu Inhalten, Zielgruppe und Profil passen
- Wettbewerbe – vor allem wenn Likes, Kommentare oder Abos als Voraussetzung für die Teilnahme bestimmt werden.
- Interaktion mit Followern – auf möglichst alle Kommentare unter Postings, sowie Reaktionen auf Stories antworten
Ausführlichere Erklärungen zu den Tipps findet ihr unter anderem hier:
https://onlinemarketingwelt.com/5-instagram-tipps-fuer-massives-engagement/
Für die Nutzung von Hashtags sind besonders folgende Quellen interessant:
Giannoulakis, S., & Tsapatsoulis, N. (2016). Evaluating the descriptive power of Instagram hashtags. Journal of Innovation in Digital Ecosystems, 3(2), 114-129.
Malik, M. N. (2018). A Theoretical Investigation into Instagram Hashtag Practices (Doctoral dissertation, Carleton University).
Weekly reports:
Bei Fragen zu den Werten oder wenn ihr genaue Zahlen benötigt, meldet euch gerne bei uns. 🙂